Velou Story

Story about Velou Design

Die Philosophie von Velou Vasen

Velou steht für einzigartige Blumenarrangements mit Kerzenlicht.
Schnell und einfach sollen Sie diese mit wenigen frischen Blumen und etwas Grün selbst gestalten können– ganz ohne floristische Ausbildung oder besonderem Geschick.
Velou ist dadurch viel mehr als nur eine Blumenvase.
Neben einem formschönen Design stehen bei Velou immer die weiteren Funktionen und das „Handling“ im Vordergrund.


 
Michael Harecker geb.1970

Im Jahre 1998 startete ich - Michael Harecker -  mit dem Velou Design.
Die ersten Modelle wurden ganz ohne technische Hilfsmittel – frei Hand -  gezeichnet und aus runden und quadratischen Acrylplatten von Hand geformt.
Inspirationen holte ich mir aus den Archiven „der alten Murano Designer des letzten Jahrhunderts“, nachdem die Gespräche mit Floristen erfolglos waren.      

Ziel war es, eine Vase zu kreieren, bei der die Blumenköpfe von einer weichen Form gehalten werden.  


 


Dafür baute ich Modelle aus Holz und formte unendlich viele Acrylplatten mit einem Heißluftföhn bis die bekannten „Velou Welle“ geboren war.

Vase Welle


Im Laufe der Jahre entstanden viele wunderbare, verschiedene Vasen-Modelle mit der beliebten Velou-Welle.
    


Ein Set bestand in der Regel aus einer Schale und einer oder zwei Vasen.


Unsere absoluten Verkaufsschlager aus dieser Serie sind:
Velou Rosenvasen-Set, Velou Tulpenvasen-Set, Velou Blumenampel & Etagere und das Velou Festtags-Set
     

Im Mai 2008 brachte ich meine Idee mit einer „leicht zu reinigenden Magnetvase“ zu Patent. Diese Vase besteht aus einem schlanken Acrylröhrchen und einem im Boden integrierten, starken Magneten. Gehalten werden diese schlanken Vasen durch eine Metallplatte als Gegenpol unter einem Tischtuch. Davon kam gleich eine ganze Serie auf den Markt.

                                               
Wie die Archivbilder deutlich zeigen, wurden auch die ersten 2000 Stück „Velou Crazy Magnetvasen“ einzeln von Hand geformt.

PATENTSCHRIFT PDF

Im Jahre 2013 ergab sich ein weiterer großer Durchbruch mit einer völlig neuen Produktlinie …es war der Start der Velou Kugelvase!
Nur ein Jahr später folgten die Modelle: Ovalvase, Kokonvase und die Venezia Vase
Velou wurde damit nicht nur moderner, sondern auch vielseitiger und erreichte damit auch völlig neue Möglichkeiten!
Die Blumen wurden nun nicht mehr gelegt, sondern mit der patentierten Steck- und Bodenplatte aufrecht & sicher fixiert.

                                     
Einzigartig ist hier bis Dato – die Dekoration im Trockenen zwischen Steckplatte und Vasenaufsatz.
Trockendeko – Blumenköpfe – Blätter – Kerzen – Steine – Figürchen etc.  – alles wird durch den sogenannten „Schaufenster- bzw. Lupeneffekt“ völlig neu in Szene gesetzt.
Dazu herrlich duftende Blumen. Schöner geht’s nicht.
Somit sind wir unserem Motto: „Blumen, Deko und leuchtende Kerzen“ nach wie vor treu geblieben.


Auch die „STADE ZEIT“ lag mir schon immer sehr am Herzen: Blumen-Igel…..kennen Sie den noch ?


                                                
Dieser war für mich und mein Team Inspiration genug um ein gutes Produkt noch viel besser und vielseitiger zu machen!

Einer unserer größten Erfolge und nach wir vor „Top Seller“ ist das Blumen & Adventsset für die Adventszeit.
Die knifflige Aufgabe bestand darin, einen tragbaren runden Adventskranz zu entwerfen, welcher mit frischen Tannenzweigen und Deko bestückt werden kann – dazu jederzeit wandelbar in „länglich“ ist.
Geht nicht, gibt es bei uns ja nicht!

Zuerst ein Gedanke, dann viel Kopfzerbrechen - ist das wirklich umsetzbar?… und nach langem Grübeln folgte die großartige Idee…

In der Velou Familie haben sich im Laufe der Jahre drei unterschiedliche Linien entwickelt:

Die Trend Line ist etwas für Jeden, der gern schnell mit wenig an Blumen eine einzigartige Tischdeko gestalten möchte.

Die Premium Line vereint atemberaubendes Design mit höchster Funktion. Raffinierte Vasen und Systeme, mit welchen Sie großartigen Kreationen für jeden Anlass, zu jeder Jahreszeit zaubern. Schaufenster-Effekt – Lupen-Effekt …. noch nie konnten Sie Deko so einzigartig in Szene setzen.

Die Christmas Line zeichnet sich durch das einfache Stecken von Adventskränzen und Gestecken aus. Besonderheit - es sind Produkte, die Sie das ganze Jahr vielseitig einsetzen werden!

Velou Köpfe …die oft rauchen...


 
Unterstützung -  um gemeinsam kreative Ideen umsetzen zu können – bekomme ich -  Michael Harecker - bis heute von meiner Frau Petra Harecker, dem gesamten Velou Team und vor allem von unseren vielen treuen Velou Kunden.


Einer von vielen Zeitungsartikeln über die Velou Idee…

Blumenfachzeitschrift (Ausgabe 07/2011)

Design in seiner schönsten Form
Der innovative Hersteller von praktischen livestyle Produkten bietet unter seinem Label
„Velou®“eine kleine Revolution in der Welt der Vasen an. Die Velou® Magnet-Vasen überzeugten
uns durch das schlichte edle Design, sowie durch die geniale Befestigungstechnik.
Der festlich dekorierte Tisch erstrahlt im feierlichen Glanz. Blütenweißes Tischtuch und Servietten,
edles Geschirr und Besteck säumen die Tafel. Der schweifende Blick des Betrachters hält staunend im
Zentrum des Tisches inne. Fünf wundervolle weiße Rosen krönen hier die Tafel – einfach, schlicht und
edel. Wie von Geisterhand gehalten stehen sie da. Der verdutzte Gast muss das Gespräch einfach auf
die Velou Design-Vasen richten. Wie halten diese zierlichen Vasen die großen Blumenköpfe? Die Idee
ist so simpel wie genial. Durch einen Spezial-Magneten im Boden der Vase mit 15-Fach verstärkter
Haltekraft und einer kleinen Metallplatte als Gegenstück, wird das Arrangement positioniert.
Das Gegenstück wird einfach unter dem Tischtuch oder einer Serviette gelegt und die darüber
gestellte Vase wird sicher gehalten. Die Magnet-Vasen sind in transparent, schwarz oder weiss und
in verschiedenen Höhen, über folgenden Kontakt zu beziehen:
www.velou.de oder Pfannen Harecker - Jahnstraße 12 - D-85661 Forstinning
Telefon: 0 81 21 - 4 00 38 - Telefax: 0 81 21 - 4 66 40

HSE 24  begleitet Velou als starker Partner seit mittlerweile über 15 Jahren. Vielen Dank auch hier an Alle die mithelfen uns stetig neu zu erfinden.
 


Noch mehr Bilder von Petra und Matthias…..

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos
Ich stimme der Verwendung der Cookies zu